Web 2.0 zur Steigerung des Unternehmenswertes

Dkkfm. Roland Hahn
Web 2.0 Kongress / Wien

Vorstände vor weitreichenden Entscheidungen.

Das Tempo wird von Consumern, Communities und neuen Contents bestimmt. Drehscheibe ist das Internet mit neuen Anwendungen. Interaktion und Collaboration sind die neuen Erfolgsfaktoren und Wertetreiber von HEUTE!

  • 4,61 Mio. Österreicher nutzen bereits regelmäßig das Internet
  • 136.600 schreiben, kommunizieren in Weblogs, weltweit 54 Mio.
  • 51% der über 50-Jährigen verwenden WEB 2.0 - Tools


Vorstände internationaler Großkonzerne bedienen sich Weblogs zur Kommunikation mit MitarbeiterInnen. Websites verändern sich von „Einbahn-Kommunikation" zu Portalen für Community-building und social-networking.
Wikis, Podcasts, RSS-Feeds, Tagging, Bookmarking revolutionieren die interne und externe Zusammenarbeit von Teams. Monitoring, Trendscouting, Marketing im weitesten Sinne werden völlig neu definiert.


Ganzheitlicher Blick führt zum Erfolg.


Erfolgreich können Web 2.0 Anwendungen für Unternehmen jedoch nur eingeführt werden, wenn die verschiedenen Einflüsse/Auswirkungen von Web 2.0 Lösungen gleichzeitig betrachtet werden.


• Strategie&Organisation: Klarheit über die eigenen strategischen Ziele und eine Kenntnis der Treiber des Unternehmenswertes.


• Kommunikation&Marketing: Der Einsatz von Web 2.0 Werkzeugen im kommerziellen Umfeld hat typischerweise eine starke Auswirkung auf die Wahrnehmung des Unternehmens durch die Kunden und Mitarbeiter.


• Informationstechnologie&Prozesse: Web 2.0 Werkzeuge stellen einen Baukasten dar, der eine Vielzahl an Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten bietet. Kreativität und Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten sind daher bei Web 2.0 Projekten gefragt, damit aufbauend auf den Erfahrungen der Einsatz für das Unternehmen entwickelt werden kann.

 

Nutzen realisieren.


Studien und Erfahrungen aus Projekten zeigen ein Fülle an Nutzenpotenzialen aus dem Einsatz von Web 2.0 Werkzeugen.
Marktforschung und Marketing können viel gezieltere Informationen über den Kunden, seine Bedürfnisse aber auch Probleme und Schwierigkeiten im Umgang mit den Leistungen und Mitarbeitern des Unternehmens gewinnen. Produktentwicklung, Werbung, Pricing, CRM-Aktivitäten erhalten Impulse zur Verbesserung ihrer Wirksamkeit. Umsatzsteigerung, höhere Margen, Nutzung von Cross Selling Potenzialen und Erhöhung der Kundenzufriedenheit sind die messbare Folge.


Gelingt es dem Unternehmen durch Web 2.0 näher an den Kunden heranzukommen, mit dem Kunden „zusammenzuarbeiten" (Prosumer), die Kunden untereinander zu vernetzen, so resultiert dies in einer deutlichen Erhöhung der Kundenbindung oft verbunden mit einer Zunahme von Empfehlungen durch die Kunden und damit einer Ausweitung des Kundenstamms.
Kostensenkungspotenziale, internes Management von Informationen, Vernetzung der Mitarbeiter, Nutzung von Social Software führt zu einer nachweislichen Senkung der IT-Kosten, der Kommunikationskosten und vor allem zu einer besseren Vernetzung der Mitarbeiter. Diese ist wiederum ein wesentlicher Treiber für die Erhöhung der Mitarbeiterbindung.


Die Frage, die sich für die Unternehmer und Führungskräfte stellt: vorne dabei sein oder das „Nachsehen" haben.
Kasten:


Beispiele für Anwendungen in Unternehmen:


• Monitoring (Feldforschung), RSS-Feed, Voting,
• http://technorati.com/, http://www.bloglines.com/, www.doodle.com

Interne Kommunikation, Wissensmanagement, Human Resources / Wiki, Blogging, Bookmarking, Tagging:


• http://www.boeing.com/randy/archives/2005/04/trading_spaces.htm
• http://www.geldidee.de/?ren=blog_detaill
• http://www.frostablog.de/blog/
• http://www.solifer.de/4/42/sonnenfleck.html,
• http://www.saftblog.de/
• www.microsoft.com/austria/blogs/
• http://www.scill.de/content/
• Projektmanagement
• www.basecamphq.com, www.teamspace.de, www.zoho.com

 

Kundenbindung /Neukundengewinnung, Customer Care / Community-building:

 
• www.beinggirl.com
• www.berlincommunity.de
• www.xing.com

• Demografische, Beziehungs-, thematische Communities
• www.ivillage.com, www.friendscout24.de, www.Youtube.com
• www.Myspace.com


Product, Pricing, Distribution, Services / Mash ups, Wiki, Blog, Podcasts


• http://www.vol.at,
• http://www.cnn.com
• http://fastlane.gmblogs.com

 

Dr. G. Krause/ R. Hahn 

 

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